DANKE

„Menschenrechte für alle“ 

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 11.03. – 24.03.2024

Liebe Akteur*innen,
liebe Besucher*innen,

DANKE
für IHR herausragendes Engagement bei den diesjährigen landkreisweiten internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto "Menschenrechte für alle".

Sie alle haben Großartiges geleistet, in den Kommunen, in den Städten und Quartieren, in Schulen, Vereinen und Unterkünften, in der Verwaltung und in kirchlichen und caritativen Einrichtungen und überall in unserem Landkreis.

DANKE
dafür, dass Sie sich eingebracht haben,  und gezeigt haben, dass wir bunt und vielfältig im Landkreis Böblingen sind und bleiben!

DANKE
für IHR tolles Engagement und die besten Wünsche für weitere erfolgreiche Aktionen und Veranstaltungen im Jahresverlauf für Vielfalt und Demokratie und gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung.

Präambel

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 wurde erstmals von Seiten des Landratsamts Böblingen zur kreisweiten Beteiligung aufgerufen. Gemeinsam haben 66 Veranstalter*innen mit 86 Aktionen und Veranstaltungen ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt. Das Gesamtengagement wurde mit einem gemeinsamen Programm sichtbar gemacht.

Schon in der Vorbereitung der internationalen Wochen entstand bei vielen Unterstützer*innen der Wunsch nach einem dauerhaften und nachhaltigen Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung, so dass mit dem Beginn der Kampagne im März auch die Initiative „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ gegründet wurde. Diese zählt aktuell 84 Unterstützer*innen. Ziel ist es, das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung im Landkreis Böblingen umfassend und in seiner Vielfalt stets sichtbar zu machen. Zentrales Instrument zur Erreichung dieses Ziels ist die Internetseite www.lkbb-bb.de, die alle vergangenen und zukünftigen Aktionen und Veranstaltungen genauso listet wie die Unterstützer*innen der Initiative.

Zur Stärkung des Engagements gegen Rassismus und Diskriminierung wird der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ gegründet, der die Initiative ersetzt, um die Koordinierung des Engagements sowie die Pflege der Homepage eine juristische Form zu geben und darüber dauerhaft zu gewährleisten.

Wie die Initiative setzt sich der Verein gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Zudem fördert er die Wertschätzung der Vielfalt im Landkreis Böblingen. Vielfalt begreifen wir als Reichtum individueller und gruppenbezogener Merkmale. Sie bietet uns vielerlei Möglichkeit zum Austausch und zur Erneuerung und bildet ein gemeinsames Verständnis als Bürger*innen des Landkreises. Vielfalt ist unsere Stärke. Jeder Mensch ist gleich viel wert, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung oder Identität. Rassismus und Diskriminierung verletzten dieses gemeinsame Verständnis. Daher verstehen wir uns alle als Betroffene von Rassismus und Diskriminierung und treten gemeinsam für die Wertschätzung von Vielfalt ein. Dabei sind wir auch bereit eigene Vorurteile zu erkennen und zu überwinden.

Im September 2022 wurde aus der Initiative der gemeinnützige Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.“ gegründet.

Gesicht zeigen!

Sponsoren:innen und Unterstützer:innen

Scroll to Top