Landkreisweite Internationale Wochen gegen Rassismus eröffnet

Am vergangenen Montag, dem 15. März 2021, wurden die Internationalen Wochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen offiziell eröffnet. Bis zum 28. März erwarten die Teilnehmer:innen mehr als 70 Aktionen und Veranstaltungsformate, die das Engagement des Landkreises gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung widerspiegeln. Initiiert vom Landratsamt Böblingen in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Böblingen, haben Unterstützerkreise, Kommunen, Glaubensgemeinschaften, Bildungsträger, KZ-Gedenkstätten Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Jugendeinrichtungen, Agentur für Arbeit, Unternehmen und das Landratsamt selbst ein Potpourri an Veranstaltungen zusammengetragen. Dabei „stemmen“ und finanzieren alle Beteiligten aus eigenen Mitteln die Veranstaltungen und Aktionen.

In seiner Eröffnungsrede während der Auftaktveranstaltung am 15. März, die online auf www.facebook.com/kreisbb übertragen wurde, hob Landrat Roland Bernhard die Wichtigkeit der Kampagne hervor. “Verrohung und Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nehmen zu, auch im Landkreis. Daher müssen wir schon den Anfängen von Diskriminierung und Ausgrenzung Paroli bieten.” Mit den “Internationalen Wochen gegen Rassismus” wolle man daher ein deutliches Signal setzen für Vielfalt und Diversität, so Roland Bernhard in seiner Eröffnungsrede. Der Landrat betonte in diesem Zusammenhang, dass der Landkreis bundesweit eine der höchsten Migrationsquote habe und gleichzeitig eine der wirtschaftsstärksten Regionen sei. Diese lange und bewährte Tradition von Vielfalt wolle man mit den Antirassismus-Wochen wieder stärker ins Bewusstsein rücken.

Gleichzeitig machte er deutlich, dass es hierbei nicht um eine “Eintagsfliege” gehe, sondern dass man vielmehr auf Kontinuität setze. Deshalb freue man sich umso mehr, dass mit der nachhaltigen Initiative “Landkreis Böblingen bleibt bunt” (www.lkbb-bb.de) auch über den März hinaus ein starker Impuls für Weltoffenheit und Vielfalt vom Landkreis Böblingen ausgehe.

Der Mitschnitt von der Auftaktveranstaltung am 15. März ist auf YouTube unter dem Titel “Start der Aktionswochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen” unter diesem Link abrufbar:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nach oben scrollen