Internationale Frauendisco
Veranstaltungsort:
Haus der Begegnung, Berliner Straße 39, 71034 Böblingen
Die Frauendisco bietet einen geschützten und offenen Begegnungsraum für Frauen aller Altersgruppen und Herkunftsländer. Durch Musik aus verschiedenen Kulturen, eine diskriminierungsfreie Atmosphäre und den Fokus auf Teilhabe fördert das Format interkulturellen Austausch, gegenseitiges Verständnis und ein respektvolles Miteinander. Die Veranstaltung schafft niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten für Frauen, die aufgrund kultureller, sozialer oder persönlicher Barrieren sonst kaum an öffentlichen Freizeit- und Kulturangeboten teilnehmen. Dies beinhaltet sowohl eine Kinderbetreuung für Frauen die alleine leben wie auch einen nicht einsehbaren, geschützten Tanzbereich für Frauen deren Kultur das Tanzen vor Männern (in dem Fall dem DJ) nicht erlaubt.
Das Konzept hat sich bereits zweimal als besonders integrativ und verbindend erwiesen. Es trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen, Vielfalt positiv zu erleben und solidarische Gemeinschaft sichtbar zu machen. Mit der Unterstützung des Bündnisses „Böblingen bleibt bunt“ soll die Frauendisco 2026 erneut ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung setzen.
Es ist eine öffentliche Veranstaltung durch „Primetime International“, ein Projekt der kirchlich-diakonischen Flüchtlingsarbeit des evangelischen Diakonieverbandes im Landkreis Böblingen und der Fachstelle „Bürgerschaftliches Engagement“ der Stadt Böblingen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zutritt ist nur weiblich gelesenen Personen und Kindern gestattet.
Verbindliche Ansprechperson
Annabell Graness
Mail: graness@diakonie-boeblingen.de
Tel: 07031 / 216543
