Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kuratierte Ausstellungsführung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg „Jüdisches Leben: Mittendrin

17. März 2027 | 10:00 – 12:00

Veranstaltung mit verbindlicher Anmeldung

Im Rahmen der Landeskooperation „Mittendrin – Jüdisches Leben im Südwesten findet in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg, dem Landratsamt Böblingen sowie dem Verein Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V. eine kuratierte Ausstellungsbegehung – „Jüdisches Leben: Mittendrin“ – in Stuttgart statt.

Was heißt es, mitten in einer Gesellschaft zu leben – und sich trotzdem immer wieder zu fragen, ob man wirklich dazugehört?

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart und fragt danach, wie Zugehörigkeit entsteht, wie sie gelebt wird und warum sie Jüdinnen und Juden dennoch immer wieder abgesprochen wurde und wird. Im Mittelpunkt stehen Menschen, Geschichten und Perspektiven, die das Land geprägt haben und bis heute prägen. „Mittendrin“ erzählt jüdisches Leben nicht nur als Geschichte von Ausgrenzung und Verfolgung, sondern vor allem als Geschichte von Menschen, die gestaltet, aufgebaut, weitergegeben und neu angefangen haben. So eröffnet die Ausstellung einen Blick auf jüdisches Leben, der Klischees hinter sich lässt und Raum für Komplexität, Gegenwart und neue Perspektiven schafft.

Mit dem Projekt „Mittendrin“ setzt das Haus der Geschichte Baden-Württemberg ein Zeichen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Die Große Landesausstellung (19. Februar 2027 bis 09. Januar 2028) macht sichtbar, was oft zu wenig gesehen wird – und lädt dazu ein, jüdisches Leben im Südwesten nicht am Rand, sondern genau dort wahrzunehmen, wo es hingehört: mittendrin.

Veranstaltungsort:
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 16
70173 Stuttgart

Anmeldungen und Ansprechperson:
Carolina Monfort Montero
Landratsamt Böblingen
c.monfort-montero@lrabb.de

Landkreis Böblingen Logo

Details