Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung und Austausch: „Ankommen – Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland“

1. März | 19:00

Ein Dokumentarfilm von Fabian Schäfer und Ute Wolfangel

Freitag, 01. März 2024
19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Gemeindehaus – Johanneskirche Rutesheim, Pfarrstr. 15, 71277 Rutesheim

Präsenzveranstaltung, keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei

Ute Wolfangel wird in einer kurzen Einführung zur Entstehungsgeschichte des Films sprechen. Der Film dauert 67 Minuten. Im Anschluss an die Vorführung ist Zeit für ein Publikumsgespräch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, wer möchte darf das Filmprojekt mit einer kleinen Spende unterstützen.

Zum Inhalt: Die vier porträtierten Personen des Films stammen aus Syrien, Gambia und Nigeria. Sie erzählen, warum sie aus ihrem Land fliehen mussten und nun in Deutschland sind. Sie berichten über ihren langen Weg, bis sie es mit zivilgesellschaftlicher Unterstützung und viel eigenem Willen und Fleiß geschafft haben, in Beruf, Ausbildung und Selbständigkeit zu gelangen. Der Schlüssel für ihren Erfolg waren für sie zum einen die Unterstützung und der Zuspruch von Ausbildern, Arbeitgebern, deutschen Freunden und Kollegen, zum anderen war es die Möglichkeit, Zugang zu Sprachkursen zu bekommen und die deutsche Sprache erlernen zu können. Vor allem aber war es der eigene Wunsch auf ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit.

Der Film sendet eine positive Botschaft aus, die Geflüchteten, aber auch der Zivilgesellschaft und Arbeitgebern Mut machen und fremdenfeindlichem Gedankengut entgegenwirken soll.  Aufgrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Verschiebungen und Geschehnisse ist die Aussagekraft des Films aktueller und bedeutender denn je.

Verbindliche Ansprechperson: 
Manfred Pauschinger, Freundeskreis Flüchtlinge Rutesheim
Mail: manfred.pauschinger@posteo.de
Mobil: 0176 640 68 354

FreundeskreisFluechtlingeRutesheim

Details

Datum:
1. März
Zeit:
19:00
Kategorie:
Scroll to Top