Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Impuls und Austausch: Demokratieförderung in der Integrationsarbeit – Wie können wir Geflüchtete dabei unterstützen, in einer pluralistischen Gesellschaft anzukommen

25. März 2023 | 10:3013:00

Sa. 25.03.2023, 10.30-13.00 Uhr

Plenum, Impuls und Gruppenarbeit in Präsenz mit Anmeldung

Viele Menschen aus der arabischen Welt oder Afghanistan fliehen aus Ländern, die keine Demokratien sind und sich nicht zu Diversität bekennen. Bei ihrem Neubeginn in Deutschland brauchen sie Orientierungshilfe, um die Chancen und Herausforderungen ihrer neuen Heimat zu verstehen. Aber auch Menschen in Deutschland, die z.B. in der sozialen Arbeit oder im Ehrenamt Geflüchtete unterstützen, fehlt es an Wissen über die Heimat der Flüchtlinge, ihre Sozialisierung und die Hintergründen, die auf dem Weg zur Anerkennung von Vielfalt Hürden darstellen könnten.

Der Verein Demokratielotsen e.V. möchte die TeilnehmerInnen der Veranstaltung dabei unterstützen, sich über Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in der Integrationsarbeit mit den Schwerpunkten Frauenrechte, Antisemitismus und religiöse Radikalisierung auszutauschen. Demokratielotsen e.V. wurde gegründet von Sami Alkomi, der selber vor vielen Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland kam und Nina Coenen, die den Verein leitet.

Beide blicken auf jahrelange Erfahrung in der demokratiefördernden Integrations- und Präventionsarbeit zurück und wurden mit dem Band für Mut und Verständigung ausgezeichnet und zum Integrationspreis der Bundekanzlerin 2019 nominiert.

Veranstaltungsort:
Landratsamt Böblingen, Parkstr.16, 71034 Böblingen, Raum: „Studio“

Anmeldungen
bis zum 17.03.2023 an Nina Born
Mail: n.born@lrabb.de oder Tel. 07031-663-1207.

Der Workshop ist kostenfrei.

Details

Datum:
25. März 2023
Zeit:
10:30 – 13:00
Kategorie:
Scroll to Top