Rassismus kritisch denken: Aktuelle Umfrageergebnisse zur Lebenssituation von Geflüchteten vorgestellt

Innerhalb der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im Landkreis Böblingen wurden in einer vom Landratsamt Böblingen organisierten Podiumsdiskussion die aktuellen Ergebnisse einer Studie zur Lebenssituation von geflüchteten Personen im Landkreis Böblingen vorgestellt.

Hintergrund ist, dass politische Diskurse und gesamtgesellschaftliche Debatten mit Bezug auf die Integrationsherausforderungen und -bedürfnisse von Geflüchteten nur selten die Lebenssituationen, Einschätzungen, Erfahrungen und Einstellungen geflüchteter Menschen einbeziehen – auch die Erfahrungen mit herkunftsbezogener Diskriminierung.

Vor diesem Hintergrund wurden im Zeitraum vom 15.02. – 05.03.2021 Onlinebefragungen und Interviews mit und von geflüchteten Personen im Landkreis Böblingen durchgeführt.

Die Ergebnisse sowie die vollständige Diskussion sind hier zu sehen.

 

Scroll to Top