Interkulturelle Tanzgruppe beim Jugendreferat Jettingen

“1, 2 Step“ ist eine interkulturelle Tanzgruppe, die im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit beim Jugendreferat der Gemeinde Jettingen angeboten wird. Im September 2017 rief Frau Sarah Baur, damals Auszubildende im Jugendreferat, die Tanzgruppe ins Leben.

Im Durchschnitt nehmen seither fünf bis zehn Kinder und Jugendliche, sowohl männlich als auch weiblich, aus unterschiedlichen Nationalitäten an diesem wöchentlichen Angebot teil.

Die Idee dahinter war es von Beginn an, über das Tanzen einen Zugang zu den geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu bekommen und sie so zu sinnvollen Freizeitaktivitäten zu ermutigen. Gleichzeitig wurde ein geeigneter Rahmen geschaffen, in dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft begegnen können und über ein gemeinsames Interesse, das Tanzen, in Kontakt treten. Losgelöst von Vorurteilen und Berührungsängsten verfolgten die Teilnehmer:innen ein gemeinsames Ziel: die Entwicklung eines von ihnen selbst kreierten Tanzes.

Bei dem Projekt wird deutlich das Miteinander in den Vordergrund gestellt und junge Migrant:innen und Einheimische bilden eine Einheit als Gruppe.

Im Rahmen von Festlichkeiten innerhalb der Gemeinde bekam die Tanzgruppe schon mehrmals die Gelegenheit für einen Auftritt, z. B. bei der Einweihung der neugestalteten Freizeitanlage im Mai 2019 oder bei Schulveranstaltungen der Gemeinschaftsschule Jettingen.

Nachdem Frau Baur ihre Ausbildung im Sommer 2020 erfolgreich abschloss, konnte das Tanzprojekt mithilfe von Fördergeldern des Amtes für Migration aufrechterhalten werden.

Durch das Corona-Pandemie-Jahr war der Kontakt und das gemeinsame Tanzen leider sehr eingeschränkt und lange Zeit gar nicht möglich. Doch wie man im aktuell für die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” des Landkreises Böblingen gedrehten Video sehen kann, haben die Kinder und Jugendlichen ihre Freude daran nicht verloren.

Hier geht es zum Video.

Ansprechpartner für weitere Fragen und Informationen:

Martina Köhnlein

Waldhaus gGmbH

Integrationsbeauftragte für Familien in Jettingen

Jugendreferat

Hauptstraße 11

71131 Jettingen

Tel.: 07452-76386

koehnlein@waldhaus-jugendhilfe.de

www.waldhaus-jugendhilfe.de

 

 

 

Nach oben scrollen