Ausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus

04. – 31. März 2021

Vom 04. März bis 31. März 2021 wird im Foyer des Landratsamtes Böblingen die Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ vorgestellt.

Die Ausstellung widmet sich dem Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache. Die Ausstellung wurde von der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm konzipiert und von der Landeszentrale für politische Bildung BW finanziert.
Die Ausstellung soll Denkanstöße und Diskussionen anregen. Auf zehn Tafeln werden acht Begriffe thematisiert und ihre Verwendung in Geschichte und Gegenwart aufgezeigt. Wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist die Präsentation einer Vielzahl von Interventionsmöglichkeiten gegen Menschenverachtende Sprache.

Auf Initiative des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. wird die Ausstellung im Landratsamt Böblingen vorgestellt.

Ansprechpartnerinnen:

Birgit Kipfer
kipfer.rohrau@online.de

Rebecca Kottmann
r.kottmann@lrabb.de

Weiterführende Informationen unter:
https://www.dzok-ulm.de/wanderausstellung.html

 

 

 

 

 

Scroll to Top