26. März 2021
Seit Jahren beschäftigt das Thema Fluchtmigration die deutsche Öffentlichkeit. Doch im öffentlichen Diskurs geht es meistens um Ängste und Sorgen der deutschen Gesellschaft, um rechtspopulistische und rassistische Ausschreitungen und um die Zahlen der Geflüchteten, die nach Deutschland gekommen sind.
Politische Diskurse und gesamtgesellschaftliche Debatten mit Bezug auf die Integrationsherausforderungen und -bedürfnisse von Geflüchteten beziehen nur selten die Lebenssituationen, Einschätzungen, Erfahrungen und Einstellungen geflüchteter Menschen mit ein – auch die Erfahrungen mit herkunftsbezogener Diskriminierung.
Vor diesem Hintergrund wurden im Zeitraum vom 15.02. – 05.03. 2021 Onlinebefragungen und Interviews mit und von geflüchteten Personen im Landkreis Böblingen durchgeführt.
Initiiert, begleitet und ausgewertet von der Sozialbetreuung in den Gemeinschaftsunterkünften sowie dem kommunalen Integrationsmanagement werden die Ergebnisse in einer Präsenzveranstaltung vorgestellt und ausgewertet.
Ab dem 19. März 2021 sind die Umfrageergebnisse vorab unter www.lrabb.de/start/Srvice+_+Verwaltung/muf.html einsehbar
18.00 Uhr – 20.30 Uhr
Landratsamt Böblingen
Parkstr. 16
71034 Böblingen
Raum Großer Sitzungssaal
(offene Veranstaltung – Voranmeldung ist notwendig)
Ansprechpartner:
Andreas Sachse
a.sachse@lrabb.de